Herzlich Willkommen bei den Wirtschaftsjunioren Bayreuth

Wir werden oft gefragt, was denn Wirtschaftsjunioren eigentlich sind und wofür wir stehen. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte, die Spaß am Netzwerken haben und sich für die Gesellschaft einsetzen möchten. In Stadt und Landkreis Bayreuth gibt es rund 90 Mitglieder aus ganz verschiedenen Branchen.

Gemeinsam ist uns mit den anderen über 10.000 Mitgliedern in ganz Deutschland wichtig, dass wir diese fünf Positionen mit Leben erfüllen:

1) Ehrbares Unternehmertum leben

2) Beruf und Familie leben

3) In Bildung investieren

4) Nationale und Internationale Netzwerke knüpfen

5) Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln

Sie wollen erleben, wie das in der Praxis aussieht? Besuchen Sie uns bei einer unserer Veranstaltungen und lernen Sie uns kennen!

Herzlich, Ihr Vorstandsteam 2023: Sebastian Döberl, Melanie Kaul, Dominic Rehm, Andreas Herlitz & Dominik Weiß

Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Der Staffelstab ist übergeben
Bei der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Bayreuth hat Sebastian Döberl sein Amtsjahr 2023 als Kreissprecher erfolgreich beendet.
Dass er und Andreas Herlitz erneut gemeinsam ein Vorstandsamt in 2023 übernehmen, war nicht selbstverständlich, aber beide haben, wenn überhaupt, nur kurz überlegt. Die Verbundenheit zum Kreis, die im Jahresrückblick auf der Versammlung deutlich zu erkennen war, ist beispielhaft.
Bedanken möchten wir uns auch für die Grußworte des IHK-Vizepräsidenten und Vorsitzenden des IHK Gremium Bayreuth Jörg Lichtenegger sowie der stellv. Landesvorsitzenden der WJ Bayern und stellv. Regionalsprecherin der WJ Oberfranken Jenny Sochmann.
Nach einer angeregten Versammlung und der Wahl des neuen Präsidiums 2024 ging es für alle weiter zu Dötzer Restauration. Bei fabelhaftem Essen, ausgezeichneten Weinen und guten Gesprächen klang der Tag dann angemessen aus.
Das neue Präsidium mit Melanie Kaul als Kreissprecherin, Dominic Rehm als stellv. Kreissprecher und Sara Franke als Kassierin ist startklar🚀

Hier gehts zum Interview mit Melanie Kaul


Dominik Weiß / 01.01.2024   
Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth wollen mit neuer Führung noch mehr Unternehmer für den Verband begeistern



Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth wollen mit neuer Führung noch mehr Unternehmer für den Verband begeistern.

Sebastian Döberl ist bei der Jahresversammlung der Wirtschaftsjunioren Bayreuth zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er ist damit Nachfolger von Dominik Weiß. Unterstützung erhält Döberl von Melanie Kaul als Vizepräsidentin, Dominic Rehm als weiteren Vizepräsidenten und Andreas Herlitz als Kassier.

Der bisherige Präsident Weiß ließ das Jahr 2022 Revue passieren und bedankte sich für das starke Engagement im Kreis Bayreuth trotz der aktuellen Herausforderungen für Unternehmer und ehrenamtlichen Engagement.
Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth führten im vergangenen Jahr aber neben der 70- Jahr auch verschiedene Highlight-Veranstaltungen wie das Unternehmerkino und die F*ckup-Night durch.

Noch mehr Unternehmer begeistern

Sebastian Döberl sieht seine Schwerpunkte darin, die Wirtschaftsjunioren bei den Bayreuther Unternehmen wieder in Gedächtnis zu rufen und somit noch mehr Unternehmer und Führungskräfte für den Verband zu begeistern,
heißt es in einer Mitteilung der Wirtschaftsjunioren.
Als ehemaliger Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland und Prokurist der D&Z Bauunternehmung GmbH bringe er viel Erfahrung und Begeisterung für den Verband mit und wolle durch seine Kontakte die Unternehmen
in der Region für die Wirtschaftsjunioren akquirieren. Dabei sollen die überregionalen Beziehungen sowie zu internationalen Partner nicht zu kurz kommen und der Kontakt zur Gründerszene in Bayreuth weiterhin ausgebaut werden.

Quelle: Wirtschaftsjunioren: Sebastian Döberl löst Dominik Weiß ab - Bayreuth - Nordbayerischer Kurier
Sebastian Döberl / 11.01.2023   
Betriebsbesichtigung UrbanArtsHotel und Biertasting Liebesbier

„Die Seele, die Farbe, das Leben“ ist der Unterschied des UrbanArtsHotel am Liebesbier zu anderen Hotels.

Bei unserer Betriebsbesichtigung, mit anschließendem Biertasting, konnten wir hinter die Kulissen des Hotels mit den Werken von über 50 Künstler aus Italien, Japan, Frankreich, Belgien, USA, Deutschland und der ganzen Welt blicken. 

Wirtschaftlich ein hochwertiger Invest von über 10 Millionen und vieles MEHR mit WERT für Bayreuth.
Allein die künstlerischen Werke würden marktgerecht 2 Millionen Euro umfassen und zieht damit auch eine ganz neue Zielgruppe von kunstinteressierten Touristen in unsere Stadt.

Das Hotel kann aktuell aktuell mit seiner Auslastung auch komplett auf Werbung verzichten, nicht zuletzt dank einen Beitrag auf Welt.de, welcher bereits millionenfach "geklickt" wurde und das Hotel zu den "Must Sees" der weltweiten Hotels einreiht. 

Aus der Welt kommen die Gäste und Künstler aber beim Material hat man komplett auf regionale Werkstoffe, Lieferanten und Handwerker gesetzt. Was auch für uns als Wirtschaftsjunioren immer ein wichtiges Ziel ist, um kleinere und mittlere Unternehmen der Region zu stärken. 

Das ganze abgerundet mit einem Vorbild der Digitalisierung, zum einfachen CheckIn und Zimmernutzung, zeigt das mit modernen Mitteln viele Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen und lösen können.

Abgerundet wurde die Besichtigung mit einem feinen Biertasting unter dem Motto "Bayreuther Vielfalt" mit der sympathischen Biersomelier Barbara, die uns mit 8 Bieren durch Bayreuth geführt hat. Damit das Bier nicht so alleine "steht" ging's danach noch in geselliger Runde zum Abendessen ins Liebesbier, um gemeinsam den Abend ausklinken zu lassen.

Wir sagen vielen Dank an Geschäftsführer Sebastian Wenk, für die interessante Möglichkeit und allen Teilnehmern aus der Regionen für diesen tollen Netzwerkabend.

Eure
Wirtschaftsjunioren Bayreuth 

Florian Eagan / 24.05.2022   
+ + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + 

Leider ist die FRÜKO 2022 in Präsenz erneut abgesagt. Bitte informiert Euch über WJ Deutschland über die alternativ stattfindende digitale Delegiertenkonferenz!




Wir freuen uns sehr auf eine Frühjahresdelegiertenonferenz (FRÜKO) mit Euch bei uns in Bayreuth!




Unsere Hotelempfehlungen:



Florian Eagan / 07.09.2021   
Wirtschaftswissen im Wettbewerb (W³): Schüler des Bayreuther MWG entscheidet das Kreisfinale für sich und tritt beim digitalen Bundesfinale in Leipzig an.

v. L.: OStDin MWG Elisabeth Götz, Kreissieger MWG Thomas Miller, Melanie Kaul WJ Bayreuth, Birgit Schmitz MWG Fachschaft Wirtschaft & Recht

Geschafft! Trotz widrigster Umstände konnte auch in diesem Jahr das, durch die Wirtschaftsjunioren bundesweit durchgeführte, Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" (kurz: W³) in Bayreuth umgesetzt werden. Die Bayreuther Wirtschaftsjunioren haben, gemeinsam mit den Fachbereichsleitern Wirtschaft der jeweiligen Schulen, Lösungen zur Durchführung des Kreisfinale finden können. Gerade in diesem Jahr war eine Umsetzung besonders schwierig, da die Schulen sich aufgrund der Corona-Pandemie im Wechsel- und Distanzunterricht befanden. "Umso erfreulicher ist es, dass das Kreisfinale durch die Lehrkräfte unterstützt wurde und wir nun einen Bayreuther Schüler für das Bundesfinale am 19. Juni 2021 nach Leipzig entsenden können" so Melanie Kaul, stellv. Kreissprecherin und Leiterin Arbeitskreis Schule-Wirtschaft der Junioren in Bayreuth. 

Am 19.06.2021 wird Thomas Miller, Schüler der 9ten Klasse des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth, beim diesjährigen digitalen Bundesfinale in Leipzig antreten. "Unsere Bayreuther Schüler haben ein sehr umfangreiches Wirtschaftswissen, Thomas konnte sich dennoch mit deutlichem Abstand beim Kreisfinale gegenüber den anderen Schülern und Schülerinnen durchsetzen" gibt Melanie Kaul wieder.

Birgit Schmitz, Vertreterin Fachschaft Wirtschaft & Recht, sowie die Schulleiterin des MWG, OStDin Elisabeth Götz, sind unheimlich stolz auf ihren Schüler und drücken für das Bundesfinale natürlich ganz fest die Daumen. 

Aus Bayreuth sind schon mehrfach Sieger beim Bundesfinale von W³ hervorgegangen, zuletzt in 2019. Die Bayreuther Junioren fiebern ebenfalls mit Thomas beim Bundesfinale mit und gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich zum verdienten 1. Platz im Kreisfinale von W³.
Melanie Kaul / 27.05.2021   
Florian Eagan erhält die goldene Juniorennadel!
Verleihung Goldene Juniorennadel
Im Bild v.l Denise Schurzmann, Florian Eagan, Dominik Weiß, Melanie Kaul, Daniel Parzen, Sebastian Döberl

Im Rahmen unseres Sommerfestes wurde unser Florian Eagan mit der goldenen Juniorennadel ausgezeichnet. Eine Ehrung, die Florian mehr als verdient erhält.

"Diese Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland und ist eine Ehrung des Bundes".
Unser Bundesvorsitzender, Sebastian Döberl, ließ es sich in seinem Heimatkreis nicht nehmen, die Laudatio für Florian zu halten.
Mit sehr bewegenden Worten dankte er Florian für sein unermüdliches Engament für den Verband sowohl regional als auch international.
Ebenso war auch der Landesvorstand Bayern, mit Denise Schurzmann als Vorsitzende und ihrem Stellvertreter Dominik Weiß, bei der Verleihung dabei.
Voller Stolz übergab Denise Florian die Urkunde und dankte ihm ebenfalls für seine überragenden Leistungen.
Außerdem überreichte Daniel Parzen einen Geschenkkorb im Namen von WJ Bayreuth an Florian.

Wir sind als Vorstand sehr stolz ein Mitglied wie Florian Eagan bei uns zu haben!

Vorstand 2020
Daniel Parzen, Melanie Kaul, Stefan Weissflach, Andreas Herlitz

 

Daniel Parzen / 20.09.2020   
FrüKo 2020 in Bayreuth!
+ + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + 



Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth freuen sich Euch vom 03. - 05.04.2020, auf der Frühjahresdelegiertenkonferenz (FrüKo) der Wirtschaftsjunioren Deutschland zu begrüßen!



Hier findet Ihr alle Infos zu den Locations, Übernachtungsmöglichkeiten und Rahmenprogramm rund um die Delegiertenversammlung:

https://wj-bayreuth.de/?action=events_kalender&month=04.2020&filtermandant=196&art=


Wir freuen uns auf die FrüKo 2020 mit Dir in Bayreuth
Deine WJ Bayreuth

Florian Eagan / 02.01.2020   
Die WJ Bayreuth präsentieren Heiner Brand: Spitzensport als Erfolgsmodell für die Wirtschaft
Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth holen die Handball-Legende Heiner Brand nach Bayreuth. Passend zu dem Jahresthema der WJ Bayern, Führung 4.0, hält Heiner Brand einen Vortrag zu dem Thema "Spitzensport als Erfolgsmodell für die Wirtschaft".

Die Veranstaltung findet am 28. Mai in der IHK statt, Beginn ist um 18:30 Uhr.
Der Eintritt kostet inkl. Essen und Getränke 29 EUR. Da die Teilnehmerzahl leider begrenzt ist, bitten wir um zeitnahe Anmeldung.

Erfolgs-Garant - Siegertyp - Fan-Liebling - Weltmeister

Heiner Brand zählte bereits in seiner aktiven Zeit zu den renommiertesten Persönlichkeiten des deutschen Handballs. Auch in seiner Funktion als Trainer lebt der Ex-Nationalspieler den Handballsport ganz intensiv. Ihm gelang als erstem Handballer überhaupt, sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister zu werden.

Bundesverdienstkreuz, Silbernes Lorbeerblatt, 7-maliger Trainer des Jahres, Goldene Sportpyramide, Mannschaft des Jahres 2007 - die Auszeichnungen sprechen für sich. Heiner Brand wird sogar als "Lichtgestalt des deutschen Sports" bezeichnet und mit Franz Beckenbauer auf eine Stufe gestellt. Der Erfolgstrainer hat aus seinen Kadern noch immer eine echte Mannschaft geformt, mittlerweile ist er deshalb auch zum gefragten Redner für Topmanager zum Thema Führungsstil geworden.

Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth holen die Handball-Legende Heiner Brand nach Bayreuth

Sportliche Laufbahn:

Erfolge als Spieler der Nationalmannschaft:

131 Länderspiele
Weltmeister 1978
4. Platz bei den olympischen Spielen in Montreal

Erfolge als Spieler mit dem VfL Gummersbach:

2 x Europacupsieger der Landesmeister
2 x Europapokalsieger der Pokalsieger
2 x Supercupgewinner
1 x IHF - Pokalsieger
6 x Deutscher Meister
4 x Deutscher Pokalsieger
2 x Mitglied der Mannschaft des Jahres

Erfolge als Trainer mit dem VfL Gummersbach:

Deutscher Meister 1988 und 1991
Erfolge als Trainer mit der SG Wallau-Massenheim:
Deutscher Meister 1993
Deutscher Pokalsieger 1993

Erfolge als Bundestrainer seit Januar 1997:

Bronzemedaille Europameisterschaft 1998
5. Platz Weltmeisterschaft 1999
5. Platz olympische Spiele in Sydney 2000
Silbermedaille Europameisterschaft 2002
Silbermedaille/Vizeweltmeister 2003
Goldmedaille/ Europameister 2004
Silbermedaille/ Olympiade Athen 2004
Goldmedaille/Weltmeister 2007

Ehrungen:

Bundesverdienstkreuz am Bande
Verdienstorden des Landes NRW
Träger des Silbernen Lorbeerblattes
Verleihung der Goldenen Pyramide
6 x Trainer des Jahres

Mitglied der Hall of Fame

Sie können Eintrittskarten auch lokal bei der Continentale Bezirksdirektion Herlitz, Ernst-Moritz-Arndt-Str. 23, 95488 Eckersdorf erwerben.
Die Anmeldung zu der Veranstaltung können Sie direkt hier durchführen:


siehe: 28.05.2019: Heiner Brand: Spitzensport als Erfolgsmodell für die Wirtschaft
Andreas Herlitz / 14.03.2019   
Jannik Heidler steckt alle in die Tasche

Bayreuther Schüler siegt bei Wirtschaftsjunioren-Bundeswettbewerb

Montabaur. Über 22.000 Schüler aus den 9. Klassen haben bundesweit  am Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" der Wirtschaftsj unioren Deutschland teilgenommen. Bundessieger wurde Jannik Heidler vom WWG Bayreuth. "Jannik hat bereits beim Bayreuther Kreisfinale am 11. Januar seine breite Allgemeinbildung unter Beweis gestellt und souverän gesiegt", so Andreas Herlitz, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Bayreuth.

Die 38 erfolgreichsten Teilnehmer aus ganz Deutschland trafen am Wochenende in Montabaur aufeinander. 40 Multiple-Choise-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Ausbildung, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung galt es zu beantworten.

Wie viel Gold gibt es auf der Welt? Vielschichtig waren die Fragen. So sollten die Schülerinnen und Schüler schätzen, welche Kantenlänge ein Quader hätte mit allem Gold der Welt: 21 Meter, 210 Meter, 2,1 Kilometer oder 21 Kilometer?

"Wofür steht der Begriff Oligopol?" lautete eine weitere Frage: (a) Es gibt viele Anbieter, aber nur wenige Nachfrager, (b) es gibt viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter, (c) es gibt viele Anbieter und viele Nachfrager und (d) es gibt viele Nachfrager, aber nur einen einzigen Anbieter?

Dritter Bundessieger aus Bayreuth Bereits zum dritten Mal nach 1994 und 2007 stellten die Wirtschaft sjunioren Bayreuth den Bundessieger, darauf sind Herlitz und sein Team natürlich stolz. 335 Schüler aus sieben Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth hatten sich in der ersten Runde am "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" beteiligt, 46 Teilnehmer waren es schließlich beim Bayreuther Kreisfinale, fasst Melanie Arndt von den Wirtschaf tsjunioren zusammen, die das Projekt in Bayreuth federführend betreut hat. In Oberfranken erreichte die Beteiligung mit knapp 1.600 Teilnehmern aus 24 Schulen einen neuen Rekordwert, stellt WJ-Geschäftsführer Peter Belina fest. Dass sich keine Schulform verstecken muss, zeige die Tatsache, dass sowohl Gymnasien, als auch Realschulen und Mittelschulen Kreissieger stellen.

"Deutsche Schüler lernen in der Schule leider oft recht wenig über elementare wirtschaftliche Zusammenhänge, obwohl das Voraussetzung ist für das Verstehen vieler politischer und gesellschaftlicher Themen", so Arndt. "Das ist auch der Ansatzpunk t, warum wir als Wirtschaftsjunioren diesen Wettbewerb seit vielen Jahren auf die Beine stellen", ergänzt Herlitz. "Deshalb gehen wir mit jungen Unternehmern in die Schulen, um wirtschaftlic he Zusammenhänge zu vermitteln und für das Unternehmertum zu begeistern."

Übrigens: ein Oligopol zeichnet sich dadurch aus, dass es viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter gibt und ein Quader mit allem Gold der Welt hätte eine Kantenlänge von 21 Metern. Gestiftet von der Westerwald-Bank konnte Heidler als Bundessieger sechs Gramm Gold mit nach Hause nehmen.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind der mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte deutsche Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Sie sind als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit 214 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschlan d Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Im Raiffeisen-Campus in Montabaur fand das Bundesfinale

Andreas Herlitz / 12.03.2019   
Unternehmer, Club-Fan und neuer Präsident

ECKERSDORF. Sich ausprobieren; auch mal einen Fehler machen können, und zwar mehr oder weniger folgenlos; ein nahezu grenzenloses berufliches Netzwerk nutzen; oder einfach von Zeit zu Zeit nette Leute treffen – es gibt viele Gründe für junge Unternehmer und Führungskräfte, sich bei den Wirtschaftsjunioren zu engagieren, sagt Andreas Herlitz, der bei der Organisation gerade das Amt des Sprechers beziehungsweise Präsidenten für Bayreuth Stadt und Landkreis übernommen hat. 

 Leidgeprüfter Präsident der Wirtschaftsjunioren: Andreas Herlitz ist Club-Fan. Foto: Andreas Harbach

 Leidgeprüfter Präsident der Bayreuther Wirtschaftsjunioren: Andreas Herlitz ist Club-Fan. Foto:Andreas Harbach

Rund 80 Mitglieder hat der Kreisverband, doch die möglichen Kontakte, die die Wirtschaftsjunioren bieten, sind schier endlos, sagt Herlitz. Denn bundesweit umfasst das Netzwerk rund 10.000 Mitglieder und weltweit Hunderttausende. Für wen das Sinn mache, der finde immer und überall und zu jedem Thema einen Ansprechpartner. Der 36-Jährige, der in Eckersdorf die zehn Mitarbeiter starke Bezirksdirektion einer großen Versicherung leitet, ist seit 2015 fest dabei und seit 2016 im Vorstand. Dort gibt es eine Art Automatismus: Erst wird man stellvertretender Präsident, dann Präsident, ehe man im dritten Jahr als Past-Präsident seinem Nachfolger noch zur Seite steht. Daniel Parzen, Bayreuther Metzger und frisch gebackener Stellvertreter von Herlitz, hat also beste Chancen, kommendes Jahr aufzurücken.

Sein Hobby Golfen wird dieses Jahr wohl etwas kürzer kommen, fürchtet Herlitz. Denn neben Job, Familie und seinem neuen Amt dürfte wenig Zeit bleiben. Auch seinem Lieblingsverein 1. FC Nürnberg muss er beim Kampf ums Überleben in der Fußball-Bundesliga aus der Ferne die Daumen drücken. Die Dauerkarte bei den Basketballern von Medi Bayreuth soll aber trotzdem genutzt werden.

Näher dran an jungen Themen

Forderungen an Politik und Gesellschaft haben die Wirtschaftsjunioren natürlich auch. Auch wenn sie denen anderer Wirtschaftsverbände ähneln, sei man schon wegen des Alters hier und da näher dran, sagt Herlitz. Etwa bei der praxisnäheren Ausgestaltung des Unterrichts an Gymnasien oder bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein Thema, das den 36-Jährigen und seine Frau gerade selber beschäftigt.

Heiner Brand soll kommen

Einen Schwerpunkt setzen die Bayreuther Wirtschaftsjunioren in ihren verschiedenen Arbeitskreisen bei der Arbeit mit jungen Menschen. So geht es etwa bei der Aktion „Ein Tag als Azubi“ darum, Jugendlichen mit schlechteren Startchancen einen Einblick in Unternehmen zu geben. „Diese Kontakte haben auch schon zu Ausbildungsverträgen geführt“, sagt Herlitz. Außerdem gebe es Bewerbungstrainings für Schüler, deren Bewerbungsmappen würden geprüft und sie bekämen Verbesserungstipps. Mit der Aktion „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ würden Schüler weiterführender Schulen angesprochen – auch um die bessere Vermittlung wirtschaftlichen Wissens nicht nur zu fordern, sondern selber voranzubringen. Wer am besten abschneidet, wird zum Finale nach Berlin eingeladen. Nicht zuletzt habe sich seit vergangenem Jahr das offene Businessfrühstück etabliert, bei dem junge Führungskräfte ein Mal im Monat einen Blick hinter die Kulissen eines heimischen Unternehmens werfen können. Und im April soll Handball-Weltmeistertrainer Heiner Brand zu einem Vortrag nach Bayreuth geholt werden.

Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren sind ein IHK-nahes Netzwerk für junge Unternehmer und Führungskräfte. Mit Erreichen eines Alters von 40 Jahren geht die aktive in eine passive Fördermitgliedschaft über. Der Kreisverband Bayreuth hat rund 80 Mitglieder, bundesweit sind es etwa 10.000, die nach eigenen Angaben Unternehmen mit einer Wirtschaftskraft von gut 120 Milliarden Euro sowie mehr als 300.000 Mitarbeitern repräsentieren.

Quelle: https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.wirtschaftsjunioren-unternehmer-club-fan-und-neuer-praesident.298df7f8-739c-48cb-b435-fc4c5017da72.html

Andreas Herlitz / 16.01.2019   
Andreas Herlitz zum Präsidenten der Wirtschaftsjunioren Bayreuth gewählt

Pünktlich zum Jahreswechsel übernimmt der 36-jährige Unternehmer (Continentale Bezirksdirektion Herlitz) das Amt des Kreissprechers der Wirtschaftsjunioren Bayreuth und spricht somit für Bayreuth in dem mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Als Stellvertreter wurde Daniel Parzen von der Metzgerei Parzen gewählt. Kassier ist, wie schon im Jahr zuvor, Stefan Weißflach von der SW color. Franziska Unterberger (Unterberger Dental) gehört als Past-Präsidentin ebenfalls zum Vorstand.

Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.

Vorstand 2019
Mitte: Andreas Herlitz (Präsident), nach rechts: Franziska Unterberger (Past-Präsidentin), Florian Eagan (Past-Präsident 2018), Martin Runge (Regionalsprecher 2018), nach links: Stefan Weißflach (Kassier), Dominik Weiß (Regionalsprecher 2019), Peter Belina (Geschäftsführer WJ Oberfranken).
Andreas Herlitz / 03.01.2019   
Schulranzenaktion der Wirtschaftsjunioren Bayreuth mit KIWANIS-Club Bayreuth-Obermain

GLEICHE CHANCEN BEIM SCHULSTART!


Um Kindergartenkinder mit schwierigen sozialen Hintergrund, beim Start in das Schulleben zu unterstützen, taten sich mit den Wirtschaftsjunioren Bayreuth und dem KIWANIS Club Bayreuth-Obermain, gleich zwei Ehrenamtliche Organisationen aus unser Region zusammen.

In Zusammenarbeit mit der Caritas Bayreuth und der Firma Renner+Rehm, als Fachmarkt für Schulbedarf aus Bayreuth, konnten die beiden Organisationen für 8 Kindern am 14. April die erste Übergabe von Schulranzen starten. Unter fachlicher Betreuung von Frau Rehm wurde den Kindern der neue Ranzen ergonomisch eingestellt.

„Sich für das Wohl von Kindern in unserer Gemeinschaft einzusetzen, ist die Richtschnur für unser ehrenamtliches Handeln“ so KIWANIS-Präsidentin Astrid Loos, die zusammen mit Stefan Weißflach, Kassier der Wirtschaftsjunioren Bayreuth, in die strahlenden Kinderaugen bei der Übergabe blicken durfte.

Mit dieser ersten Übergabe soll eine Erleichterung beim Einstieg ins Schulleben erreicht werden und die Familien der Kinder eine direkte Entlastung spüren.

„Nachhaltig Gutes zu tun entsteht oft im Kleinen. Dafür braucht man keine Regierungsinstitutionen“ sagt Stefan Weißflach „und wenn man in die bewegten Augen der Kinder und ihren Eltern blickt, weiß man das genau dass der richtige Weg ist!“ 

Mit dem 14. April soll es noch nicht mit der Aktion zu Ende sein. Für die kommenden Wochen ist noch eine weitere Übergabe geplant. Diesmal zusammen mit der Diakonie und Kindern aus einzelnen Kindergärten der Region.

Für KIWANIS und die Wirtschaftsjunioren zeigt sich mit dieser Aktion die Bedeutung von Zusammenarbeit in Netzwerken. Einem kleinen Erfolg durch jede Organisation allein, steht eine größere durch beide zusammen gegenüber. Mit dieser Zusammenarbeit leben die Bayreuther die Kooperation der beiden weltweit aktiven Organisationen vor.

So hat man bereits im vergangenen Jahr durch ein Benefiz-Golfturnier in Pottenstein viel gemeinsam erreichen können und setzt diese erfolgreiche Zusammenarbeit, nicht zuletzt durch Mitglieder in beiden Vereinen, weiter fort.
Florian Eagan / 04.05.2018   
Michael Otte mit dem Mittelstandshelden ausgezeichnet

Wirtschaftsjunioren Bayern und Bayreuth ehren oberfränkischen Unternehmer

Am vergangenen Freitag überraschten der Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Bayern, Sebastian Döberl, sowie der Vizepräsident der Wirtschaftsjunioren Bayreuth, Andreas Herlitz, den Geschäftsführer der Firma Richter Steuerungstechnik GmbH, Herrn Michael Otte, in dessen Firma in Kasendorf und zeichneten den Unternehmer mit dem Mittelstandshelden aus. Im Rahmen der Ehrung bedankten sich die Wirtschaftsjunioren bei Herrn Otte für dessen Engagement und seinen Einsatz im Mittelstand. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich um den bayerischen Mittelstand verdient gemacht haben. Neben seiner familienfreundlichen Personalpolitik ,aber auch seinem Verständnis für Politik und Wirtschaft, ist Michael Otte ein verdienter Mittelstandsheld und in Oberfranken die dritte Person, welche den Preis verliehen bekommen hat.

Übergabe Mittelstandsheld Michael Otte

 (v.l.): Andreas Herlitz (Vizepräsident WJ Bayreuth), Michael Otte (Geschäftsführer Richter Steuerungstechnik GmbH), Sebastian Döberl (Landesvorstand Bayern). 

Andreas Herlitz / 19.04.2018   
Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Franziska Unterberger spricht für junge Unternehmer und Führungskräfte im Jahr 2018

Bayreuth, 11.01.2018 Franziska Unterberger steht ab sofort an der Spitze der jungen Unternehmer und Führungskräfte in Bayreuth. Pünktlich zum Jahreswechsel tritt sie ihr Amt als Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Bayreuth an. Hintergrund: Um dem eigenen Nachwuchs im Verband eine führende Position zu ermöglichen, tauschen die Wirtschaftsjunioren – nach dem Prinzip „One Year to Lead“ – in jedem Jahr ihre Führungsmannschaften auf Bundes-, Landes sowie auf Kreisebene aus. Zum Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Bayreuth gehören 2018: Präsidentin Franziska Unterberger (Unterberger Dental), Vizepräsident Andreas Herlitz (Continentale Bezirksdirektion Herlitz), Kassier Stefan Weißflach (SW color), Pastpräsident Florian Eagan (gedikom). Andreas Herlitz und Florian Eagan gehören dem Vorstand bereits schon seit zwei Jahren an.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bayreuth sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit knapp 100 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Bayreuth gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Vorstand 2018

Andreas Herlitz / 12.01.2018   
Wirtschaftsjunioren auf der Weltkongress in Amsterdam

Die vergangenen Woche besuchten gleich sechs Wirtschaftsjunioren aus Bayreuth die Weltkonferenz der Junior-Chamber-International in Basel. Eine Konferenz bei der sich über 4.000 junge Unternehmer und Führungskräfte aus der ganzen Welt zusammenfanden für ein gemeinsames Ziel: junge engagierte Menschen die die Welt ein Stück besser machen wollen!
 
Der bekannteste Teilnehmer und Keynote-Speaker war zweifellos der Friedensnobelpreisträger und Ex-UN-Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan, der früher selbst ein „Jaycee“ - also ein Wirtschaftsjunior - war und so das Engagement und die Wertigkeit dieser Organisation unterstreicht.
 
Neben Kofi Annan erhielten die Besucher aber auch viele weitere Vorträge von renommierten Rednern, Trainings und buntes Rahmenprogramm, um das Grundwissen für Projekte dieser Art anzugehen und sich in der Welt für gemeinsame Projekte zu verknüpfen. Ein Projekt bei dem Daniel Parzen als Mitglied mitwirken konnte, war eine „Cleanup Challenge“ um für mehr Sauberkeit in Amsterdam zu sorgen, was gleichzeitig der Startschuss für das weltweite Projekt im kommenden Jahr war.
 
Bereits im Vorfeld zur Konferenz wurde fleißig "genetzwerkt", so dass sich auch mit Teilnehmern aus den Partnerregionen Bayreuth, dem französischen Annecy, dem österreichischen Burgenland, sowie dem neuen Partner der WJ Bayreuth aus Olten in der Schweiz, ausgetauscht und getroffen wurde.

 
Ganz besonders war für Bayreuth die Erneuerung der Partnerschaft (Twinning) mit den Jaycees aus der Bayreuther Partnerstadt Annecy, mit der die Wirtschaftsjunioren seit 10 Jahren Partnerschaft pflegen.
Nach vielen Jahren in denen der Kontakt eingeschlafen war, freut sich Florian Eagan, Präsident der Wirtschaftsjunioren Bayreuth, dass diese Freundschaft neu beflügelt wurde: „Seit über einem Jahr haben wir aus Bayreuth die Initiative ergriffen und den Kontakt gesucht.“ so Eagan. „Nach persönlichen Kennenlernen in Basel hat sich über die Zeit der Kontakt und die Freundschaft so intensiviert, dass wir mit Xavier Ostenaud (Anm.: dem Präsidenten der Jeune Chambre Economique d'Annecy) beschlossen haben das Twinning zu erneuern.
 

Die internationale Zusammenarbeit wurde natürlich von den mitgereisten Mitgliedern beider Organisationen gefeiert und das „erneute Ja-Wort“ zur Partnerschaft auch auf Ebene der Weltorganisation JCI, wurde die Kooperation durch die Weltpräsidentin und Ihrer Vizepräsidenten gewürdigt und geehrt.



Mit diesem Impuls freut man sich schon auf den Austausch in beide Richtungen im kommenden Jahr und hat auch schon ehrenamtliche und wirtschaftliche Projekte zur Kooperation ins Auge gefasst.
 
Internationale Zusammenarbeit wird also Bayreuth groß geschrieben und von den Wirtschaftsjunioren auch gelebt!


Florian Eagan / 13.11.2017   
Wirtschaftsjunioren, BF/M und Gründerforum begründen Kooperation
BF/M-Bayreuth, Wirtschaftsjunioren Bayreuth und Gründerforum Bayreuth begründen Kooperation – Stärkung der Gründerkultur in Bayreuth im Bonded Entrepreneurship

Im Juni dieses Jahres begründeten die Wirtschaftsjunioren Bayreuth und das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft (BF/M-Bayreuth) die feste Kooperation zur gemeinsamen Stärkung der jungen Unternehmer und der Startup-Kultur in Bayreuth. Sie komplettieren damit die Kooperation mit dem Gründerforum Bayreuth und verfolgen die gemeinsame Zielstellung der Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Dabei steht das Konzept des „Bonded Entrepreneurships“ im Fokus, wobei jungen Unternehmen, neben der Bereitstellung einer Infrastruktur, zusätzlich aufgewertete Dienstleistungen angeboten werden können. Dieses Konzept kann maßgeblich dazu beitragen die digitale Wettbewerbsfähigkeit der Region sowie die Vernetzung der Startups zu verbessern, die digitale Innovationskraft durch Förderung von innovativen Startups sowie Integration der Hochschulen zu befördern und „digitale Synergien“ zwischen Unternehmen und Startups zu generieren.



Torsten Conrad (Gründerforum), Dr. Alexander Sänn (BF/M-Bayreuth), Florian Eagan (Wirtschaftsjunioren Bayreuth, v.l.n.r.)

Diese Zusammenarbeit wird durch die Realisierung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen zwischen den Vereinen zur positiven Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft realisiert. Hierzu gehören beispielsweise die gegenseitige Bewerbung von Veranstaltungen zur Thematik Entrepreneurship, Digitalisierung und eCommerce, der gegenseitige Austausch von Problemstellungen zur Initiierung von Geschäftsmodellen an zukünftige Existenzgründer sowie die Vermittlung von Gründungsinteressierten und (studentischen) Unternehmern in die Praxis. Den Partnern und Mitgliedern der Vereine sollen die Möglichkeiten gegeben werden, gemeinsame Interessen zu fördern, sich zu informieren und den branchenübergreifenden Austausch zwischen Gründern, jungen Unternehmern sowie den etablierten Unternehmen wahrzunehmen. So sollen Gründer und junge Unternehmer einen Einblick in die Anforderungen und Bedürfnisse der etablierten Unternehmen in der Region gewinnen, um so beispielsweise Gründungen thematisch auszurichten und eine gemeinsame Wertschöpfung zu festigen.



In diesem Rahmen freut sich das BF/M-Bayreuth ebenso, das erste Gründerteam in seinen Räumen im Sinne des Bonded Entrepreneurships in Bayreuth willkommen zu heißen und dem jungen Team „Burning Bonsai“ eine erweiterte Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen. Die drei Bayreuther Gründer haben sich im Rahmen des Master-Studiengangs Computerspielwissenschaften an der Universität Bayreuth kennengelernt und verfolgen die erfolgreiche Etablierung in der deutschen Computer- und Videospielindustrie mit dem Projekt "Gaia". Die Unterstützung und Kooperation vor Ort durch das BF/M-Bayreuth, die Universität Bayreuth und das gesamte damit zusammenhängende Netzwerk ist hierbei ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Das BF/M-Bayreuth ist dabei durch die Möglichkeit des ständigen Austauschs und Kontakts eine vielversprechende Möglichkeit. Getragen wird das Konzept in Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Unternehmen AVS.



„Mit dieser Kooperation konnte ein wichtiger Meilenstein in der gemeinsamen Bildung des Gründungsstandortes Bayreuth genommen werden, der die erfolgreichen Aktivitäten der Universität Bayreuth ergänzt und den Wissenstransfer aus der Universität heraus unterstützt.“ betonte Dr. Alexander Sänn, Geschäftsführer des BF/M-Bayreuth. Zuletzt konnte sich insbesondere die Universität Bayreuth als „Ideenschmiede“ positionieren. Laut dem aktuellen Gründungsradar 2016 des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. zur Ermittlung der Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland ist unsere Universität unter den Top10 der Hochschulstandorte für Gründungen. Die Universität Bayreuth machte damit einen gewaltigen Sprung nach vorn und konnte sich als mittelgroße Hochschule Platz 7 im Ranking sichern.



Zu den Kooperationspartnern

Das BF/M-Bayreuth hat die Aufgabe, sowohl die betriebswirtschaftliche Grundlagen- und Anwendungsforschung als auch die betriebswirtschaftliche Lehre und Ausbildung im Bereich der mittelständischen Wirtschaft zu fördern und für eine verstärkte Kommunikation zwischen Wissenschaft und Wirtschaftspraxis zu sorgen. Der Vereinszweck wird insbesondere durch die Erhebung und Erforschung betriebswirtschaftlicher Tatbestände und Abläufe in der mittelständischen Wirtschaft, die Entwicklung von Lösungsansätzen für betriebliche Probleme im Bereich der mittelständischen Wirtschaft, die Erfassung, Veröffentlichung und Verbreitung von betriebswirtschaftlichen Forschungsergebnissen, die Durchführung von wissenschaftlichen Symposien und Kolloquien und die Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung von Führungskräften im Bereich der mittelständischen Wirtschaft verwirklicht.



Die Bayreuther Wirtschaftsjunioren sind ein Zusammenschluss junger Unternehmer und Führungskräfte und daher als Entscheidungsträger Interessenvertreter wirtschaftlicher Belange. Die 1952 gegründeten Wirtschaftsjunioren Bayreuth sind fester Bestandteil der jungen oberfränkischen Unternehmerkultur. Der Verein ist eingebettet in die Organisation der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und der weltweiten Junior Chamber International (JCI). Als einer von 208 Wirtschaftsjuniorenkreisen in Deutschland und 9 Kreisen in Oberfranken transportieren die Bayreuther Wirtschafts­junioren den Geist der Wirtschaftsjunioren in die Region hinein und geben umgekehrt aus der Region Impulse an die Gesamtorganisation zurück.



Das Gründerforum Bayreuth ist die Anlaufstelle für Studierende aller Fachrichtungen an der Universität Bayreuth und bietet allen Mitgliedern und Interessenten an, den studentischen Verein als Plattform zu nutzen, um das eigene Netzwerk zu erweitern und zu verbessern.

01.09.2017   
Verleihung Silberne Juniorennadel an Franz Rossmeisl
Am vergangenen Samstag rief Klaus Wolfermann, Speerwurf-Olympiasieger, ein letztes Mal mit seinen Freunden zu einem Benefizgolfturnier nach Pottenstein auf!

Mit dabei als helfende Hand, die Wirtschaftsjunioren Bayreuth, die zusammen die weltweite Kooperation zu Kiwanis lebten und zusammen für einen guten Zweck mit anpackten.
Hier gehts zum Presseartikel: http://www.nordbayern.de/region/pegnitz/abschluss-einer-erfolgsgeschichte-in-weidenloh-1.6555133

Nach der tollen Organisation die letzten Jahre, von unserem Kassier Andreas Herlitz mit seinem Vater Werner, geht ein Stück Tradition zu Ende und wir sagen beiden vielen Dank für das tolle Engagement!

Hier wurden über die Jahre viele leuchtende Augen bei Kindern ermöglicht, die sich in schwierigen Lebenszeiten befinden und Ihnen und den Familien so Auszeiten ermöglicht.

Doch wenn es schon zu Ende geht, haben wir noch mal gemeinsam angepackt und Abends gefeiert und mal sehen - vielleicht können wir in anderen Rahmen, nächstes Jahr wieder etwas gutes für Kinder tun! ;-)



Gutes wurde auch an einem unserer Mitglieder getan: Franz Rossmeisl, geheimes Verhandlungsgenie bei der TenneT, ist mit der silbernen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgezeichnet worden.
Das ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die Wirtschaftsjunioren Deutschland, der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, vergeben können. Mit ihr werden Mitglieder geehrt, die sich besonders stark in die Projektarbeit und das Engagement der Wirtschaftsjunioren eingebracht haben.

„Franz ist einer der die vergangenen Jahre immer mit helfender Hand dabei war “, freut sich Florian Eagan, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Bayreuth für die Franz. „Ob im Vorstand, auf unserer Konferenz letztes Jahr, auf internationaler wie auch bundesweiter WJ-Bühne - hat Franz unseren Kreis repräsentiert und mit angepackt. Jemand der beruflich so eingespannt ist, Familie hat und trotzdem mit anpackt muss man einfach danke sagen!“


Franz Rossmeisl (Mitte) ist seit 2012 Mitglied der Wirtschaftsjunioren, war 2015 Kreissprecher in Bayreuth. Stattgefunden hat die Verleihung, die durch Florian Eagan (Präsident, li. ) und Andreas Herlitz (Kassier, re.)  vorgenommen wurde, am 26. Juni 2017 im Rahmen des Benefizturnier in Pottenstein.
27.08.2017   
Ehrung für Unternehmer aus Bindlach: Wirtschaftsjunioren Bayreuth verleihen silberne Juniorennadel an Stefan Weißflach

Der Unternehmer Stefan Weißflach, Juniorchef der SW color Lackfabrik GmbH, ist mit der silbernen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgezeichnet worden. Das ist ein der höchsten Auszeichnungen, die die Wirtschaftsjunioren Deutschland, der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, vergeben können. Mit ihr werden Mitglieder geehrt, die sich besonders stark in die Projektarbeit und das Engagement der Wirtschaftsjunioren eingebracht haben.

„Ehrenamtliches Engagement hat bei den Wirtschaftsjunioren einen besonderen Stellenwert“, erläutert Florian Eagan, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. „Mitglied kann nur sein, wer bereit ist, aktiv in unseren Projekten auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene mitzuwirken – und das hat Stefan Weißflach vorbildlich gemacht.“

Stefan Weißflach ist seit 2008 Mitglied der Wirtschaftsjunioren und hat insbesondere den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft, das Schülerquiz Wirtschaftswissen im Wettbewerb und die Bewerbungsgespräche mit dem MWG in Bayreuth organisiert und geleitet.

Wirtschaftsjunioren Bayreuth verleihen silberne Juniorennadel an Stefan Weißflach

„Wir danken Stefan Weißflach für sein Engagement, mit dem er dazu beigetragen hat, dass die Wirtschaftsjunioren Bayreuth sich aktiv für unternehmerischen Nachwuchs bemühen, indem Jugendliche praktisch an Wirtschaftsthemen herangeführt werden“, sagt Florian Eagan.

Stattgefunden hat die Verleihung, die durch Florian Eagan (Präsident) und Andreas Herlitz (Kassier)  vorgenommen wurde, am 14. Juni 2017 in Bindlach.

Wirtschaftsjunioren Bayreuth verleihen silberne Juniorennadel an Stefan Weißflach
14.06.2017   
Aktuelle Informationen
Suche:
Der Staffelstab ist übergeben
Bei der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Bayreuth hat Sebastian Döberl sein Amtsjahr 2023 als Kreissprecher erfolgreich beendet.
Dass er und Andreas Herlitz erneut gemeinsam ein Vorstandsamt in 2023 übernehmen, war nicht selbstverständlich, aber beide haben, wenn überhaupt, nur kurz überlegt. Die Verbundenheit zum Kreis, die im Jahresrückblick auf der Versammlung deutlich zu erkennen war, ist beispielhaft.
Bedanken möchten wir uns auch für die Grußworte des IHK-Vizepräsidenten und Vorsitzenden des IHK Gremium Bayreuth Jörg Lichtenegger sowie der stellv. Landesvorsitzenden der WJ Bayern und stellv. Regionalsprecherin der WJ Oberfranken Jenny Sochmann.
Nach einer angeregten Versammlung und der Wahl des neuen Präsidiums 2024 ging es für alle weiter zu Dötzer Restauration. Bei fabelhaftem Essen, ausgezeichneten Weinen und guten Gesprächen klang der Tag dann angemessen aus.
Das neue Präsidium mit Melanie Kaul als Kreissprecherin, Dominic Rehm als stellv. Kreissprecher und Sara Franke als Kassierin ist startklar🚀

Hier gehts zum Interview mit Melanie Kaul


Dominik Weiß / 01.01.2024   
Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth wollen mit neuer Führung noch mehr Unternehmer für den Verband begeistern



Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth wollen mit neuer Führung noch mehr Unternehmer für den Verband begeistern.

Sebastian Döberl ist bei der Jahresversammlung der Wirtschaftsjunioren Bayreuth zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er ist damit Nachfolger von Dominik Weiß. Unterstützung erhält Döberl von Melanie Kaul als Vizepräsidentin, Dominic Rehm als weiteren Vizepräsidenten und Andreas Herlitz als Kassier.

Der bisherige Präsident Weiß ließ das Jahr 2022 Revue passieren und bedankte sich für das starke Engagement im Kreis Bayreuth trotz der aktuellen Herausforderungen für Unternehmer und ehrenamtlichen Engagement.
Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth führten im vergangenen Jahr aber neben der 70- Jahr auch verschiedene Highlight-Veranstaltungen wie das Unternehmerkino und die F*ckup-Night durch.

Noch mehr Unternehmer begeistern

Sebastian Döberl sieht seine Schwerpunkte darin, die Wirtschaftsjunioren bei den Bayreuther Unternehmen wieder in Gedächtnis zu rufen und somit noch mehr Unternehmer und Führungskräfte für den Verband zu begeistern,
heißt es in einer Mitteilung der Wirtschaftsjunioren.
Als ehemaliger Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland und Prokurist der D&Z Bauunternehmung GmbH bringe er viel Erfahrung und Begeisterung für den Verband mit und wolle durch seine Kontakte die Unternehmen
in der Region für die Wirtschaftsjunioren akquirieren. Dabei sollen die überregionalen Beziehungen sowie zu internationalen Partner nicht zu kurz kommen und der Kontakt zur Gründerszene in Bayreuth weiterhin ausgebaut werden.

Quelle: Wirtschaftsjunioren: Sebastian Döberl löst Dominik Weiß ab - Bayreuth - Nordbayerischer Kurier
Sebastian Döberl / 11.01.2023   
Betriebsbesichtigung UrbanArtsHotel und Biertasting Liebesbier

„Die Seele, die Farbe, das Leben“ ist der Unterschied des UrbanArtsHotel am Liebesbier zu anderen Hotels.

Bei unserer Betriebsbesichtigung, mit anschließendem Biertasting, konnten wir hinter die Kulissen des Hotels mit den Werken von über 50 Künstler aus Italien, Japan, Frankreich, Belgien, USA, Deutschland und der ganzen Welt blicken. 

Wirtschaftlich ein hochwertiger Invest von über 10 Millionen und vieles MEHR mit WERT für Bayreuth.
Allein die künstlerischen Werke würden marktgerecht 2 Millionen Euro umfassen und zieht damit auch eine ganz neue Zielgruppe von kunstinteressierten Touristen in unsere Stadt.

Das Hotel kann aktuell aktuell mit seiner Auslastung auch komplett auf Werbung verzichten, nicht zuletzt dank einen Beitrag auf Welt.de, welcher bereits millionenfach "geklickt" wurde und das Hotel zu den "Must Sees" der weltweiten Hotels einreiht. 

Aus der Welt kommen die Gäste und Künstler aber beim Material hat man komplett auf regionale Werkstoffe, Lieferanten und Handwerker gesetzt. Was auch für uns als Wirtschaftsjunioren immer ein wichtiges Ziel ist, um kleinere und mittlere Unternehmen der Region zu stärken. 

Das ganze abgerundet mit einem Vorbild der Digitalisierung, zum einfachen CheckIn und Zimmernutzung, zeigt das mit modernen Mitteln viele Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen und lösen können.

Abgerundet wurde die Besichtigung mit einem feinen Biertasting unter dem Motto "Bayreuther Vielfalt" mit der sympathischen Biersomelier Barbara, die uns mit 8 Bieren durch Bayreuth geführt hat. Damit das Bier nicht so alleine "steht" ging's danach noch in geselliger Runde zum Abendessen ins Liebesbier, um gemeinsam den Abend ausklinken zu lassen.

Wir sagen vielen Dank an Geschäftsführer Sebastian Wenk, für die interessante Möglichkeit und allen Teilnehmern aus der Regionen für diesen tollen Netzwerkabend.

Eure
Wirtschaftsjunioren Bayreuth 

Florian Eagan / 24.05.2022   
+ + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + 

Leider ist die FRÜKO 2022 in Präsenz erneut abgesagt. Bitte informiert Euch über WJ Deutschland über die alternativ stattfindende digitale Delegiertenkonferenz!




Wir freuen uns sehr auf eine Frühjahresdelegiertenonferenz (FRÜKO) mit Euch bei uns in Bayreuth!




Unsere Hotelempfehlungen:



Florian Eagan / 07.09.2021   
Wirtschaftswissen im Wettbewerb (W³): Schüler des Bayreuther MWG entscheidet das Kreisfinale für sich und tritt beim digitalen Bundesfinale in Leipzig an.

v. L.: OStDin MWG Elisabeth Götz, Kreissieger MWG Thomas Miller, Melanie Kaul WJ Bayreuth, Birgit Schmitz MWG Fachschaft Wirtschaft & Recht

Geschafft! Trotz widrigster Umstände konnte auch in diesem Jahr das, durch die Wirtschaftsjunioren bundesweit durchgeführte, Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" (kurz: W³) in Bayreuth umgesetzt werden. Die Bayreuther Wirtschaftsjunioren haben, gemeinsam mit den Fachbereichsleitern Wirtschaft der jeweiligen Schulen, Lösungen zur Durchführung des Kreisfinale finden können. Gerade in diesem Jahr war eine Umsetzung besonders schwierig, da die Schulen sich aufgrund der Corona-Pandemie im Wechsel- und Distanzunterricht befanden. "Umso erfreulicher ist es, dass das Kreisfinale durch die Lehrkräfte unterstützt wurde und wir nun einen Bayreuther Schüler für das Bundesfinale am 19. Juni 2021 nach Leipzig entsenden können" so Melanie Kaul, stellv. Kreissprecherin und Leiterin Arbeitskreis Schule-Wirtschaft der Junioren in Bayreuth. 

Am 19.06.2021 wird Thomas Miller, Schüler der 9ten Klasse des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth, beim diesjährigen digitalen Bundesfinale in Leipzig antreten. "Unsere Bayreuther Schüler haben ein sehr umfangreiches Wirtschaftswissen, Thomas konnte sich dennoch mit deutlichem Abstand beim Kreisfinale gegenüber den anderen Schülern und Schülerinnen durchsetzen" gibt Melanie Kaul wieder.

Birgit Schmitz, Vertreterin Fachschaft Wirtschaft & Recht, sowie die Schulleiterin des MWG, OStDin Elisabeth Götz, sind unheimlich stolz auf ihren Schüler und drücken für das Bundesfinale natürlich ganz fest die Daumen. 

Aus Bayreuth sind schon mehrfach Sieger beim Bundesfinale von W³ hervorgegangen, zuletzt in 2019. Die Bayreuther Junioren fiebern ebenfalls mit Thomas beim Bundesfinale mit und gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich zum verdienten 1. Platz im Kreisfinale von W³.
Melanie Kaul / 27.05.2021   
Florian Eagan erhält die goldene Juniorennadel!
Verleihung Goldene Juniorennadel
Im Bild v.l Denise Schurzmann, Florian Eagan, Dominik Weiß, Melanie Kaul, Daniel Parzen, Sebastian Döberl

Im Rahmen unseres Sommerfestes wurde unser Florian Eagan mit der goldenen Juniorennadel ausgezeichnet. Eine Ehrung, die Florian mehr als verdient erhält.

"Diese Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland und ist eine Ehrung des Bundes".
Unser Bundesvorsitzender, Sebastian Döberl, ließ es sich in seinem Heimatkreis nicht nehmen, die Laudatio für Florian zu halten.
Mit sehr bewegenden Worten dankte er Florian für sein unermüdliches Engament für den Verband sowohl regional als auch international.
Ebenso war auch der Landesvorstand Bayern, mit Denise Schurzmann als Vorsitzende und ihrem Stellvertreter Dominik Weiß, bei der Verleihung dabei.
Voller Stolz übergab Denise Florian die Urkunde und dankte ihm ebenfalls für seine überragenden Leistungen.
Außerdem überreichte Daniel Parzen einen Geschenkkorb im Namen von WJ Bayreuth an Florian.

Wir sind als Vorstand sehr stolz ein Mitglied wie Florian Eagan bei uns zu haben!

Vorstand 2020
Daniel Parzen, Melanie Kaul, Stefan Weissflach, Andreas Herlitz

 

Daniel Parzen / 20.09.2020   
FrüKo 2020 in Bayreuth!
+ + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + ABGESAGT + + + 



Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth freuen sich Euch vom 03. - 05.04.2020, auf der Frühjahresdelegiertenkonferenz (FrüKo) der Wirtschaftsjunioren Deutschland zu begrüßen!



Hier findet Ihr alle Infos zu den Locations, Übernachtungsmöglichkeiten und Rahmenprogramm rund um die Delegiertenversammlung:

https://wj-bayreuth.de/?action=events_kalender&month=04.2020&filtermandant=196&art=


Wir freuen uns auf die FrüKo 2020 mit Dir in Bayreuth
Deine WJ Bayreuth

Florian Eagan / 02.01.2020   
Die WJ Bayreuth präsentieren Heiner Brand: Spitzensport als Erfolgsmodell für die Wirtschaft
Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth holen die Handball-Legende Heiner Brand nach Bayreuth. Passend zu dem Jahresthema der WJ Bayern, Führung 4.0, hält Heiner Brand einen Vortrag zu dem Thema "Spitzensport als Erfolgsmodell für die Wirtschaft".

Die Veranstaltung findet am 28. Mai in der IHK statt, Beginn ist um 18:30 Uhr.
Der Eintritt kostet inkl. Essen und Getränke 29 EUR. Da die Teilnehmerzahl leider begrenzt ist, bitten wir um zeitnahe Anmeldung.

Erfolgs-Garant - Siegertyp - Fan-Liebling - Weltmeister

Heiner Brand zählte bereits in seiner aktiven Zeit zu den renommiertesten Persönlichkeiten des deutschen Handballs. Auch in seiner Funktion als Trainer lebt der Ex-Nationalspieler den Handballsport ganz intensiv. Ihm gelang als erstem Handballer überhaupt, sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister zu werden.

Bundesverdienstkreuz, Silbernes Lorbeerblatt, 7-maliger Trainer des Jahres, Goldene Sportpyramide, Mannschaft des Jahres 2007 - die Auszeichnungen sprechen für sich. Heiner Brand wird sogar als "Lichtgestalt des deutschen Sports" bezeichnet und mit Franz Beckenbauer auf eine Stufe gestellt. Der Erfolgstrainer hat aus seinen Kadern noch immer eine echte Mannschaft geformt, mittlerweile ist er deshalb auch zum gefragten Redner für Topmanager zum Thema Führungsstil geworden.

Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth holen die Handball-Legende Heiner Brand nach Bayreuth

Sportliche Laufbahn:

Erfolge als Spieler der Nationalmannschaft:

131 Länderspiele
Weltmeister 1978
4. Platz bei den olympischen Spielen in Montreal

Erfolge als Spieler mit dem VfL Gummersbach:

2 x Europacupsieger der Landesmeister
2 x Europapokalsieger der Pokalsieger
2 x Supercupgewinner
1 x IHF - Pokalsieger
6 x Deutscher Meister
4 x Deutscher Pokalsieger
2 x Mitglied der Mannschaft des Jahres

Erfolge als Trainer mit dem VfL Gummersbach:

Deutscher Meister 1988 und 1991
Erfolge als Trainer mit der SG Wallau-Massenheim:
Deutscher Meister 1993
Deutscher Pokalsieger 1993

Erfolge als Bundestrainer seit Januar 1997:

Bronzemedaille Europameisterschaft 1998
5. Platz Weltmeisterschaft 1999
5. Platz olympische Spiele in Sydney 2000
Silbermedaille Europameisterschaft 2002
Silbermedaille/Vizeweltmeister 2003
Goldmedaille/ Europameister 2004
Silbermedaille/ Olympiade Athen 2004
Goldmedaille/Weltmeister 2007

Ehrungen:

Bundesverdienstkreuz am Bande
Verdienstorden des Landes NRW
Träger des Silbernen Lorbeerblattes
Verleihung der Goldenen Pyramide
6 x Trainer des Jahres

Mitglied der Hall of Fame

Sie können Eintrittskarten auch lokal bei der Continentale Bezirksdirektion Herlitz, Ernst-Moritz-Arndt-Str. 23, 95488 Eckersdorf erwerben.
Die Anmeldung zu der Veranstaltung können Sie direkt hier durchführen:


siehe: 28.05.2019: Heiner Brand: Spitzensport als Erfolgsmodell für die Wirtschaft
Andreas Herlitz / 14.03.2019   
Jannik Heidler steckt alle in die Tasche

Bayreuther Schüler siegt bei Wirtschaftsjunioren-Bundeswettbewerb

Montabaur. Über 22.000 Schüler aus den 9. Klassen haben bundesweit  am Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" der Wirtschaftsj unioren Deutschland teilgenommen. Bundessieger wurde Jannik Heidler vom WWG Bayreuth. "Jannik hat bereits beim Bayreuther Kreisfinale am 11. Januar seine breite Allgemeinbildung unter Beweis gestellt und souverän gesiegt", so Andreas Herlitz, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Bayreuth.

Die 38 erfolgreichsten Teilnehmer aus ganz Deutschland trafen am Wochenende in Montabaur aufeinander. 40 Multiple-Choise-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Ausbildung, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung galt es zu beantworten.

Wie viel Gold gibt es auf der Welt? Vielschichtig waren die Fragen. So sollten die Schülerinnen und Schüler schätzen, welche Kantenlänge ein Quader hätte mit allem Gold der Welt: 21 Meter, 210 Meter, 2,1 Kilometer oder 21 Kilometer?

"Wofür steht der Begriff Oligopol?" lautete eine weitere Frage: (a) Es gibt viele Anbieter, aber nur wenige Nachfrager, (b) es gibt viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter, (c) es gibt viele Anbieter und viele Nachfrager und (d) es gibt viele Nachfrager, aber nur einen einzigen Anbieter?

Dritter Bundessieger aus Bayreuth Bereits zum dritten Mal nach 1994 und 2007 stellten die Wirtschaft sjunioren Bayreuth den Bundessieger, darauf sind Herlitz und sein Team natürlich stolz. 335 Schüler aus sieben Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth hatten sich in der ersten Runde am "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" beteiligt, 46 Teilnehmer waren es schließlich beim Bayreuther Kreisfinale, fasst Melanie Arndt von den Wirtschaf tsjunioren zusammen, die das Projekt in Bayreuth federführend betreut hat. In Oberfranken erreichte die Beteiligung mit knapp 1.600 Teilnehmern aus 24 Schulen einen neuen Rekordwert, stellt WJ-Geschäftsführer Peter Belina fest. Dass sich keine Schulform verstecken muss, zeige die Tatsache, dass sowohl Gymnasien, als auch Realschulen und Mittelschulen Kreissieger stellen.

"Deutsche Schüler lernen in der Schule leider oft recht wenig über elementare wirtschaftliche Zusammenhänge, obwohl das Voraussetzung ist für das Verstehen vieler politischer und gesellschaftlicher Themen", so Arndt. "Das ist auch der Ansatzpunk t, warum wir als Wirtschaftsjunioren diesen Wettbewerb seit vielen Jahren auf die Beine stellen", ergänzt Herlitz. "Deshalb gehen wir mit jungen Unternehmern in die Schulen, um wirtschaftlic he Zusammenhänge zu vermitteln und für das Unternehmertum zu begeistern."

Übrigens: ein Oligopol zeichnet sich dadurch aus, dass es viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter gibt und ein Quader mit allem Gold der Welt hätte eine Kantenlänge von 21 Metern. Gestiftet von der Westerwald-Bank konnte Heidler als Bundessieger sechs Gramm Gold mit nach Hause nehmen.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind der mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte deutsche Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Sie sind als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit 214 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschlan d Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Im Raiffeisen-Campus in Montabaur fand das Bundesfinale

Andreas Herlitz / 12.03.2019   
Unternehmer, Club-Fan und neuer Präsident

ECKERSDORF. Sich ausprobieren; auch mal einen Fehler machen können, und zwar mehr oder weniger folgenlos; ein nahezu grenzenloses berufliches Netzwerk nutzen; oder einfach von Zeit zu Zeit nette Leute treffen – es gibt viele Gründe für junge Unternehmer und Führungskräfte, sich bei den Wirtschaftsjunioren zu engagieren, sagt Andreas Herlitz, der bei der Organisation gerade das Amt des Sprechers beziehungsweise Präsidenten für Bayreuth Stadt und Landkreis übernommen hat. 

 Leidgeprüfter Präsident der Wirtschaftsjunioren: Andreas Herlitz ist Club-Fan. Foto: Andreas Harbach

 Leidgeprüfter Präsident der Bayreuther Wirtschaftsjunioren: Andreas Herlitz ist Club-Fan. Foto:Andreas Harbach

Rund 80 Mitglieder hat der Kreisverband, doch die möglichen Kontakte, die die Wirtschaftsjunioren bieten, sind schier endlos, sagt Herlitz. Denn bundesweit umfasst das Netzwerk rund 10.000 Mitglieder und weltweit Hunderttausende. Für wen das Sinn mache, der finde immer und überall und zu jedem Thema einen Ansprechpartner. Der 36-Jährige, der in Eckersdorf die zehn Mitarbeiter starke Bezirksdirektion einer großen Versicherung leitet, ist seit 2015 fest dabei und seit 2016 im Vorstand. Dort gibt es eine Art Automatismus: Erst wird man stellvertretender Präsident, dann Präsident, ehe man im dritten Jahr als Past-Präsident seinem Nachfolger noch zur Seite steht. Daniel Parzen, Bayreuther Metzger und frisch gebackener Stellvertreter von Herlitz, hat also beste Chancen, kommendes Jahr aufzurücken.

Sein Hobby Golfen wird dieses Jahr wohl etwas kürzer kommen, fürchtet Herlitz. Denn neben Job, Familie und seinem neuen Amt dürfte wenig Zeit bleiben. Auch seinem Lieblingsverein 1. FC Nürnberg muss er beim Kampf ums Überleben in der Fußball-Bundesliga aus der Ferne die Daumen drücken. Die Dauerkarte bei den Basketballern von Medi Bayreuth soll aber trotzdem genutzt werden.

Näher dran an jungen Themen

Forderungen an Politik und Gesellschaft haben die Wirtschaftsjunioren natürlich auch. Auch wenn sie denen anderer Wirtschaftsverbände ähneln, sei man schon wegen des Alters hier und da näher dran, sagt Herlitz. Etwa bei der praxisnäheren Ausgestaltung des Unterrichts an Gymnasien oder bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein Thema, das den 36-Jährigen und seine Frau gerade selber beschäftigt.

Heiner Brand soll kommen

Einen Schwerpunkt setzen die Bayreuther Wirtschaftsjunioren in ihren verschiedenen Arbeitskreisen bei der Arbeit mit jungen Menschen. So geht es etwa bei der Aktion „Ein Tag als Azubi“ darum, Jugendlichen mit schlechteren Startchancen einen Einblick in Unternehmen zu geben. „Diese Kontakte haben auch schon zu Ausbildungsverträgen geführt“, sagt Herlitz. Außerdem gebe es Bewerbungstrainings für Schüler, deren Bewerbungsmappen würden geprüft und sie bekämen Verbesserungstipps. Mit der Aktion „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ würden Schüler weiterführender Schulen angesprochen – auch um die bessere Vermittlung wirtschaftlichen Wissens nicht nur zu fordern, sondern selber voranzubringen. Wer am besten abschneidet, wird zum Finale nach Berlin eingeladen. Nicht zuletzt habe sich seit vergangenem Jahr das offene Businessfrühstück etabliert, bei dem junge Führungskräfte ein Mal im Monat einen Blick hinter die Kulissen eines heimischen Unternehmens werfen können. Und im April soll Handball-Weltmeistertrainer Heiner Brand zu einem Vortrag nach Bayreuth geholt werden.

Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren sind ein IHK-nahes Netzwerk für junge Unternehmer und Führungskräfte. Mit Erreichen eines Alters von 40 Jahren geht die aktive in eine passive Fördermitgliedschaft über. Der Kreisverband Bayreuth hat rund 80 Mitglieder, bundesweit sind es etwa 10.000, die nach eigenen Angaben Unternehmen mit einer Wirtschaftskraft von gut 120 Milliarden Euro sowie mehr als 300.000 Mitarbeitern repräsentieren.

Quelle: https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.wirtschaftsjunioren-unternehmer-club-fan-und-neuer-praesident.298df7f8-739c-48cb-b435-fc4c5017da72.html

Andreas Herlitz / 16.01.2019   
Andreas Herlitz zum Präsidenten der Wirtschaftsjunioren Bayreuth gewählt

Pünktlich zum Jahreswechsel übernimmt der 36-jährige Unternehmer (Continentale Bezirksdirektion Herlitz) das Amt des Kreissprechers der Wirtschaftsjunioren Bayreuth und spricht somit für Bayreuth in dem mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Als Stellvertreter wurde Daniel Parzen von der Metzgerei Parzen gewählt. Kassier ist, wie schon im Jahr zuvor, Stefan Weißflach von der SW color. Franziska Unterberger (Unterberger Dental) gehört als Past-Präsidentin ebenfalls zum Vorstand.

Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.

Vorstand 2019
Mitte: Andreas Herlitz (Präsident), nach rechts: Franziska Unterberger (Past-Präsidentin), Florian Eagan (Past-Präsident 2018), Martin Runge (Regionalsprecher 2018), nach links: Stefan Weißflach (Kassier), Dominik Weiß (Regionalsprecher 2019), Peter Belina (Geschäftsführer WJ Oberfranken).
Andreas Herlitz / 03.01.2019   
Schulranzenaktion der Wirtschaftsjunioren Bayreuth mit KIWANIS-Club Bayreuth-Obermain

GLEICHE CHANCEN BEIM SCHULSTART!


Um Kindergartenkinder mit schwierigen sozialen Hintergrund, beim Start in das Schulleben zu unterstützen, taten sich mit den Wirtschaftsjunioren Bayreuth und dem KIWANIS Club Bayreuth-Obermain, gleich zwei Ehrenamtliche Organisationen aus unser Region zusammen.

In Zusammenarbeit mit der Caritas Bayreuth und der Firma Renner+Rehm, als Fachmarkt für Schulbedarf aus Bayreuth, konnten die beiden Organisationen für 8 Kindern am 14. April die erste Übergabe von Schulranzen starten. Unter fachlicher Betreuung von Frau Rehm wurde den Kindern der neue Ranzen ergonomisch eingestellt.

„Sich für das Wohl von Kindern in unserer Gemeinschaft einzusetzen, ist die Richtschnur für unser ehrenamtliches Handeln“ so KIWANIS-Präsidentin Astrid Loos, die zusammen mit Stefan Weißflach, Kassier der Wirtschaftsjunioren Bayreuth, in die strahlenden Kinderaugen bei der Übergabe blicken durfte.

Mit dieser ersten Übergabe soll eine Erleichterung beim Einstieg ins Schulleben erreicht werden und die Familien der Kinder eine direkte Entlastung spüren.

„Nachhaltig Gutes zu tun entsteht oft im Kleinen. Dafür braucht man keine Regierungsinstitutionen“ sagt Stefan Weißflach „und wenn man in die bewegten Augen der Kinder und ihren Eltern blickt, weiß man das genau dass der richtige Weg ist!“ 

Mit dem 14. April soll es noch nicht mit der Aktion zu Ende sein. Für die kommenden Wochen ist noch eine weitere Übergabe geplant. Diesmal zusammen mit der Diakonie und Kindern aus einzelnen Kindergärten der Region.

Für KIWANIS und die Wirtschaftsjunioren zeigt sich mit dieser Aktion die Bedeutung von Zusammenarbeit in Netzwerken. Einem kleinen Erfolg durch jede Organisation allein, steht eine größere durch beide zusammen gegenüber. Mit dieser Zusammenarbeit leben die Bayreuther die Kooperation der beiden weltweit aktiven Organisationen vor.

So hat man bereits im vergangenen Jahr durch ein Benefiz-Golfturnier in Pottenstein viel gemeinsam erreichen können und setzt diese erfolgreiche Zusammenarbeit, nicht zuletzt durch Mitglieder in beiden Vereinen, weiter fort.
Florian Eagan / 04.05.2018   
Michael Otte mit dem Mittelstandshelden ausgezeichnet

Wirtschaftsjunioren Bayern und Bayreuth ehren oberfränkischen Unternehmer

Am vergangenen Freitag überraschten der Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Bayern, Sebastian Döberl, sowie der Vizepräsident der Wirtschaftsjunioren Bayreuth, Andreas Herlitz, den Geschäftsführer der Firma Richter Steuerungstechnik GmbH, Herrn Michael Otte, in dessen Firma in Kasendorf und zeichneten den Unternehmer mit dem Mittelstandshelden aus. Im Rahmen der Ehrung bedankten sich die Wirtschaftsjunioren bei Herrn Otte für dessen Engagement und seinen Einsatz im Mittelstand. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich um den bayerischen Mittelstand verdient gemacht haben. Neben seiner familienfreundlichen Personalpolitik ,aber auch seinem Verständnis für Politik und Wirtschaft, ist Michael Otte ein verdienter Mittelstandsheld und in Oberfranken die dritte Person, welche den Preis verliehen bekommen hat.

Übergabe Mittelstandsheld Michael Otte

 (v.l.): Andreas Herlitz (Vizepräsident WJ Bayreuth), Michael Otte (Geschäftsführer Richter Steuerungstechnik GmbH), Sebastian Döberl (Landesvorstand Bayern). 

Andreas Herlitz / 19.04.2018   
Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Franziska Unterberger spricht für junge Unternehmer und Führungskräfte im Jahr 2018

Bayreuth, 11.01.2018 Franziska Unterberger steht ab sofort an der Spitze der jungen Unternehmer und Führungskräfte in Bayreuth. Pünktlich zum Jahreswechsel tritt sie ihr Amt als Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Bayreuth an. Hintergrund: Um dem eigenen Nachwuchs im Verband eine führende Position zu ermöglichen, tauschen die Wirtschaftsjunioren – nach dem Prinzip „One Year to Lead“ – in jedem Jahr ihre Führungsmannschaften auf Bundes-, Landes sowie auf Kreisebene aus. Zum Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Bayreuth gehören 2018: Präsidentin Franziska Unterberger (Unterberger Dental), Vizepräsident Andreas Herlitz (Continentale Bezirksdirektion Herlitz), Kassier Stefan Weißflach (SW color), Pastpräsident Florian Eagan (gedikom). Andreas Herlitz und Florian Eagan gehören dem Vorstand bereits schon seit zwei Jahren an.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bayreuth sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit knapp 100 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Bayreuth gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Vorstand 2018

Andreas Herlitz / 12.01.2018   
Wirtschaftsjunioren auf der Weltkongress in Amsterdam

Die vergangenen Woche besuchten gleich sechs Wirtschaftsjunioren aus Bayreuth die Weltkonferenz der Junior-Chamber-International in Basel. Eine Konferenz bei der sich über 4.000 junge Unternehmer und Führungskräfte aus der ganzen Welt zusammenfanden für ein gemeinsames Ziel: junge engagierte Menschen die die Welt ein Stück besser machen wollen!
 
Der bekannteste Teilnehmer und Keynote-Speaker war zweifellos der Friedensnobelpreisträger und Ex-UN-Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan, der früher selbst ein „Jaycee“ - also ein Wirtschaftsjunior - war und so das Engagement und die Wertigkeit dieser Organisation unterstreicht.
 
Neben Kofi Annan erhielten die Besucher aber auch viele weitere Vorträge von renommierten Rednern, Trainings und buntes Rahmenprogramm, um das Grundwissen für Projekte dieser Art anzugehen und sich in der Welt für gemeinsame Projekte zu verknüpfen. Ein Projekt bei dem Daniel Parzen als Mitglied mitwirken konnte, war eine „Cleanup Challenge“ um für mehr Sauberkeit in Amsterdam zu sorgen, was gleichzeitig der Startschuss für das weltweite Projekt im kommenden Jahr war.
 
Bereits im Vorfeld zur Konferenz wurde fleißig "genetzwerkt", so dass sich auch mit Teilnehmern aus den Partnerregionen Bayreuth, dem französischen Annecy, dem österreichischen Burgenland, sowie dem neuen Partner der WJ Bayreuth aus Olten in der Schweiz, ausgetauscht und getroffen wurde.

 
Ganz besonders war für Bayreuth die Erneuerung der Partnerschaft (Twinning) mit den Jaycees aus der Bayreuther Partnerstadt Annecy, mit der die Wirtschaftsjunioren seit 10 Jahren Partnerschaft pflegen.
Nach vielen Jahren in denen der Kontakt eingeschlafen war, freut sich Florian Eagan, Präsident der Wirtschaftsjunioren Bayreuth, dass diese Freundschaft neu beflügelt wurde: „Seit über einem Jahr haben wir aus Bayreuth die Initiative ergriffen und den Kontakt gesucht.“ so Eagan. „Nach persönlichen Kennenlernen in Basel hat sich über die Zeit der Kontakt und die Freundschaft so intensiviert, dass wir mit Xavier Ostenaud (Anm.: dem Präsidenten der Jeune Chambre Economique d'Annecy) beschlossen haben das Twinning zu erneuern.
 

Die internationale Zusammenarbeit wurde natürlich von den mitgereisten Mitgliedern beider Organisationen gefeiert und das „erneute Ja-Wort“ zur Partnerschaft auch auf Ebene der Weltorganisation JCI, wurde die Kooperation durch die Weltpräsidentin und Ihrer Vizepräsidenten gewürdigt und geehrt.



Mit diesem Impuls freut man sich schon auf den Austausch in beide Richtungen im kommenden Jahr und hat auch schon ehrenamtliche und wirtschaftliche Projekte zur Kooperation ins Auge gefasst.
 
Internationale Zusammenarbeit wird also Bayreuth groß geschrieben und von den Wirtschaftsjunioren auch gelebt!


Florian Eagan / 13.11.2017   
Wirtschaftsjunioren, BF/M und Gründerforum begründen Kooperation
BF/M-Bayreuth, Wirtschaftsjunioren Bayreuth und Gründerforum Bayreuth begründen Kooperation – Stärkung der Gründerkultur in Bayreuth im Bonded Entrepreneurship

Im Juni dieses Jahres begründeten die Wirtschaftsjunioren Bayreuth und das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft (BF/M-Bayreuth) die feste Kooperation zur gemeinsamen Stärkung der jungen Unternehmer und der Startup-Kultur in Bayreuth. Sie komplettieren damit die Kooperation mit dem Gründerforum Bayreuth und verfolgen die gemeinsame Zielstellung der Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Dabei steht das Konzept des „Bonded Entrepreneurships“ im Fokus, wobei jungen Unternehmen, neben der Bereitstellung einer Infrastruktur, zusätzlich aufgewertete Dienstleistungen angeboten werden können. Dieses Konzept kann maßgeblich dazu beitragen die digitale Wettbewerbsfähigkeit der Region sowie die Vernetzung der Startups zu verbessern, die digitale Innovationskraft durch Förderung von innovativen Startups sowie Integration der Hochschulen zu befördern und „digitale Synergien“ zwischen Unternehmen und Startups zu generieren.



Torsten Conrad (Gründerforum), Dr. Alexander Sänn (BF/M-Bayreuth), Florian Eagan (Wirtschaftsjunioren Bayreuth, v.l.n.r.)

Diese Zusammenarbeit wird durch die Realisierung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen zwischen den Vereinen zur positiven Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft realisiert. Hierzu gehören beispielsweise die gegenseitige Bewerbung von Veranstaltungen zur Thematik Entrepreneurship, Digitalisierung und eCommerce, der gegenseitige Austausch von Problemstellungen zur Initiierung von Geschäftsmodellen an zukünftige Existenzgründer sowie die Vermittlung von Gründungsinteressierten und (studentischen) Unternehmern in die Praxis. Den Partnern und Mitgliedern der Vereine sollen die Möglichkeiten gegeben werden, gemeinsame Interessen zu fördern, sich zu informieren und den branchenübergreifenden Austausch zwischen Gründern, jungen Unternehmern sowie den etablierten Unternehmen wahrzunehmen. So sollen Gründer und junge Unternehmer einen Einblick in die Anforderungen und Bedürfnisse der etablierten Unternehmen in der Region gewinnen, um so beispielsweise Gründungen thematisch auszurichten und eine gemeinsame Wertschöpfung zu festigen.



In diesem Rahmen freut sich das BF/M-Bayreuth ebenso, das erste Gründerteam in seinen Räumen im Sinne des Bonded Entrepreneurships in Bayreuth willkommen zu heißen und dem jungen Team „Burning Bonsai“ eine erweiterte Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen. Die drei Bayreuther Gründer haben sich im Rahmen des Master-Studiengangs Computerspielwissenschaften an der Universität Bayreuth kennengelernt und verfolgen die erfolgreiche Etablierung in der deutschen Computer- und Videospielindustrie mit dem Projekt "Gaia". Die Unterstützung und Kooperation vor Ort durch das BF/M-Bayreuth, die Universität Bayreuth und das gesamte damit zusammenhängende Netzwerk ist hierbei ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Das BF/M-Bayreuth ist dabei durch die Möglichkeit des ständigen Austauschs und Kontakts eine vielversprechende Möglichkeit. Getragen wird das Konzept in Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Unternehmen AVS.



„Mit dieser Kooperation konnte ein wichtiger Meilenstein in der gemeinsamen Bildung des Gründungsstandortes Bayreuth genommen werden, der die erfolgreichen Aktivitäten der Universität Bayreuth ergänzt und den Wissenstransfer aus der Universität heraus unterstützt.“ betonte Dr. Alexander Sänn, Geschäftsführer des BF/M-Bayreuth. Zuletzt konnte sich insbesondere die Universität Bayreuth als „Ideenschmiede“ positionieren. Laut dem aktuellen Gründungsradar 2016 des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. zur Ermittlung der Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland ist unsere Universität unter den Top10 der Hochschulstandorte für Gründungen. Die Universität Bayreuth machte damit einen gewaltigen Sprung nach vorn und konnte sich als mittelgroße Hochschule Platz 7 im Ranking sichern.



Zu den Kooperationspartnern

Das BF/M-Bayreuth hat die Aufgabe, sowohl die betriebswirtschaftliche Grundlagen- und Anwendungsforschung als auch die betriebswirtschaftliche Lehre und Ausbildung im Bereich der mittelständischen Wirtschaft zu fördern und für eine verstärkte Kommunikation zwischen Wissenschaft und Wirtschaftspraxis zu sorgen. Der Vereinszweck wird insbesondere durch die Erhebung und Erforschung betriebswirtschaftlicher Tatbestände und Abläufe in der mittelständischen Wirtschaft, die Entwicklung von Lösungsansätzen für betriebliche Probleme im Bereich der mittelständischen Wirtschaft, die Erfassung, Veröffentlichung und Verbreitung von betriebswirtschaftlichen Forschungsergebnissen, die Durchführung von wissenschaftlichen Symposien und Kolloquien und die Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung von Führungskräften im Bereich der mittelständischen Wirtschaft verwirklicht.



Die Bayreuther Wirtschaftsjunioren sind ein Zusammenschluss junger Unternehmer und Führungskräfte und daher als Entscheidungsträger Interessenvertreter wirtschaftlicher Belange. Die 1952 gegründeten Wirtschaftsjunioren Bayreuth sind fester Bestandteil der jungen oberfränkischen Unternehmerkultur. Der Verein ist eingebettet in die Organisation der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und der weltweiten Junior Chamber International (JCI). Als einer von 208 Wirtschaftsjuniorenkreisen in Deutschland und 9 Kreisen in Oberfranken transportieren die Bayreuther Wirtschafts­junioren den Geist der Wirtschaftsjunioren in die Region hinein und geben umgekehrt aus der Region Impulse an die Gesamtorganisation zurück.



Das Gründerforum Bayreuth ist die Anlaufstelle für Studierende aller Fachrichtungen an der Universität Bayreuth und bietet allen Mitgliedern und Interessenten an, den studentischen Verein als Plattform zu nutzen, um das eigene Netzwerk zu erweitern und zu verbessern.

01.09.2017   
Verleihung Silberne Juniorennadel an Franz Rossmeisl
Am vergangenen Samstag rief Klaus Wolfermann, Speerwurf-Olympiasieger, ein letztes Mal mit seinen Freunden zu einem Benefizgolfturnier nach Pottenstein auf!

Mit dabei als helfende Hand, die Wirtschaftsjunioren Bayreuth, die zusammen die weltweite Kooperation zu Kiwanis lebten und zusammen für einen guten Zweck mit anpackten.
Hier gehts zum Presseartikel: http://www.nordbayern.de/region/pegnitz/abschluss-einer-erfolgsgeschichte-in-weidenloh-1.6555133

Nach der tollen Organisation die letzten Jahre, von unserem Kassier Andreas Herlitz mit seinem Vater Werner, geht ein Stück Tradition zu Ende und wir sagen beiden vielen Dank für das tolle Engagement!

Hier wurden über die Jahre viele leuchtende Augen bei Kindern ermöglicht, die sich in schwierigen Lebenszeiten befinden und Ihnen und den Familien so Auszeiten ermöglicht.

Doch wenn es schon zu Ende geht, haben wir noch mal gemeinsam angepackt und Abends gefeiert und mal sehen - vielleicht können wir in anderen Rahmen, nächstes Jahr wieder etwas gutes für Kinder tun! ;-)



Gutes wurde auch an einem unserer Mitglieder getan: Franz Rossmeisl, geheimes Verhandlungsgenie bei der TenneT, ist mit der silbernen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgezeichnet worden.
Das ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die Wirtschaftsjunioren Deutschland, der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, vergeben können. Mit ihr werden Mitglieder geehrt, die sich besonders stark in die Projektarbeit und das Engagement der Wirtschaftsjunioren eingebracht haben.

„Franz ist einer der die vergangenen Jahre immer mit helfender Hand dabei war “, freut sich Florian Eagan, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Bayreuth für die Franz. „Ob im Vorstand, auf unserer Konferenz letztes Jahr, auf internationaler wie auch bundesweiter WJ-Bühne - hat Franz unseren Kreis repräsentiert und mit angepackt. Jemand der beruflich so eingespannt ist, Familie hat und trotzdem mit anpackt muss man einfach danke sagen!“


Franz Rossmeisl (Mitte) ist seit 2012 Mitglied der Wirtschaftsjunioren, war 2015 Kreissprecher in Bayreuth. Stattgefunden hat die Verleihung, die durch Florian Eagan (Präsident, li. ) und Andreas Herlitz (Kassier, re.)  vorgenommen wurde, am 26. Juni 2017 im Rahmen des Benefizturnier in Pottenstein.
27.08.2017   
Ehrung für Unternehmer aus Bindlach: Wirtschaftsjunioren Bayreuth verleihen silberne Juniorennadel an Stefan Weißflach

Der Unternehmer Stefan Weißflach, Juniorchef der SW color Lackfabrik GmbH, ist mit der silbernen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgezeichnet worden. Das ist ein der höchsten Auszeichnungen, die die Wirtschaftsjunioren Deutschland, der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, vergeben können. Mit ihr werden Mitglieder geehrt, die sich besonders stark in die Projektarbeit und das Engagement der Wirtschaftsjunioren eingebracht haben.

„Ehrenamtliches Engagement hat bei den Wirtschaftsjunioren einen besonderen Stellenwert“, erläutert Florian Eagan, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. „Mitglied kann nur sein, wer bereit ist, aktiv in unseren Projekten auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene mitzuwirken – und das hat Stefan Weißflach vorbildlich gemacht.“

Stefan Weißflach ist seit 2008 Mitglied der Wirtschaftsjunioren und hat insbesondere den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft, das Schülerquiz Wirtschaftswissen im Wettbewerb und die Bewerbungsgespräche mit dem MWG in Bayreuth organisiert und geleitet.

Wirtschaftsjunioren Bayreuth verleihen silberne Juniorennadel an Stefan Weißflach

„Wir danken Stefan Weißflach für sein Engagement, mit dem er dazu beigetragen hat, dass die Wirtschaftsjunioren Bayreuth sich aktiv für unternehmerischen Nachwuchs bemühen, indem Jugendliche praktisch an Wirtschaftsthemen herangeführt werden“, sagt Florian Eagan.

Stattgefunden hat die Verleihung, die durch Florian Eagan (Präsident) und Andreas Herlitz (Kassier)  vorgenommen wurde, am 14. Juni 2017 in Bindlach.

Wirtschaftsjunioren Bayreuth verleihen silberne Juniorennadel an Stefan Weißflach
14.06.2017   
Zugangsdaten vergessen?